ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

News (Archiv)

05.Dezember 2021

Potsdamer Lichterpaarlauf

Nachdem im letzten Jahr der Lichterpaarlauf nicht stattfinden konnte, machte das Rundendrehen dieses Jahr umso mehr Spaß. Die Bedingungen waren super und die Organisation top. Am Start waren 3 Teams von uns. Jutta und Rita, sowie Emma und Juli nahmen den Halbstundenpaarlauf unter die Sohlen. Jens-Uwe und Julian liefen den Stundenpaarlauf.

04.November 2021

Nach zwei Jahren „Pause“ endlich wieder in Luzern

Mittlerweile zwei Jahre ist es her, dass ein Teil unserer Trainingsgruppe nach Luzern reisen konnte. Die drei vorherigen Anläufe mussten wir aus bekannten Gründen immer wieder absagen. Doch diese Mal sollte es funktionieren.

12.Oktober 2021

Hendrik und Florian 2022 beim Ketziner Triathlon

Mit ihren Siegen beim Crosslauf Zachow haben sich beide die kostenlose Startberechtigung für den Triathlon 2022 in Ketzin erlaufen.
Aber schön der Reihe nach...

04.Oktober 2021

1x Training/Woche, keine Wettkämpfe, Klarinette üben und am Wochenende reiten…

So hat sich Mathilda vor einiger Zeit bei uns vorgestellt.
… und was ist daraus geworden?

02. November 2020

Corona davongelaufen 

Der RSV Eintracht Stahnsdorf hat heute mit dem Parforceheide-Crosslauf den Mittelmark-Cup 2020 beendet.

30. September 2020

Der OSC und die Langstaffelmeisterschaften… 

wenn man kein richtiges Thema hat, spricht man über das Wetter. In diesem Fall (Landesmeisterschaft) muss man damit anfangen. Sonnabend, Dauerregen, keine Unterstellmöglichkeiten (z.B. großes Zelt vor dem Start), aber 40 Min Zeitverzögerung.

10.März 2020

1. BC-Lauf und unser Ziel 2020 deutlich unterstrichen. 

Dieser Lauf hatte schon besondere Vorzeichen. Denn einige unserer Athleten /innen fehlten krankheitsbedingt, zwei unserer Stärksten (Sophia und Daniel) liefen nicht die Wertungsstrecke. Beide gewannen , Sophia die 15 km und  Daniel die 7,5 km in der U 20.

10.Februar 2020

Wintertrainingslager 2020 (mit Ski!!)

01.02.   07.00 Uhr:  Parkplatz beim Aldi.

Es wurden die Autos beladen, die Fahrer (Sven, Daniel und Christian) stimmten sich ab und die Abschiedsszenen nahmen ihren Lauf. 

13.Januar 2020

Auftakt 2020 in Caputh

So ein Saisonstart wirft im Vorfeld viele Fragen auf. Besonders wenn von den 27 (!) OSC Startern allein 9 das erste Mal an der Startlinie stehen. Dieser große Mitgliederzuwachs ist in allen Altersklassen spürbar.

 

05.01.2020

Erfolgreicher Start ins Jahr

Der traditionelle Neujahrspaarlauf in Stahnsdorf bot uns die Möglichkeit - neben Feuerwerk und Sekt, auch noch sportlich am ersten Tag des Jahres aktiv zu sein.

19.November 2019

 

1 Läuferin und 6 Läufer bei den Cross-Meisterschaften Berlin-Brandenburg

Es sollte der letzte Höhepunkt 2019 werden und wir haben im Vorfeld sehr genau die Startmeldungen abgewogen.

Die Ergebnisse haben diesen Schritt sehr deutlich unterstrichen.

12.November 2019

OSC Potsdam gewinnt erstmals Vereinswertung

Die 15 Wertungsläufe im Brandenburg-Cup 2019 sind Geschichte, die Gesamtsieger stehen fest.

Der Artikel erschien am 5.November in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

03.November 2019

SwissCityMarathon Luzern

Wenn sich das Laub von den Bäumen verabschiedet dann ruft das zweite Mal im Jahr Luzern als Wettkampfort.

09.Oktober 2019

Storkower Seelauf

Storkow ist einer unserer wichtigen und oft besuchten Läufe, auch aufgrund der Herbsttrainingslager in Bad Saarow. Diesmal ging es darum den BC- „Sack zuzumachen“.

23.September 2019

BC – Cup in Dabendorf

Herrliches Herbstwetter und ein klares Ziel… Unsere Truppe ist bereit für den Schlussspurt im BC – Cup.

26.August 2019

Der OSC erläuft „nur“ 199 von 200 möglichen Punkten im Brandenburg-Cup 

Diese klasse Vorstellungen aller OSC-Aktiven hat uns einen großen Schritt bei der Umsetzung des Jahreszieles vorangebracht. Das Siegerpodest in Hennigsdorf war voll „in unserer Hand“.

3.Juni 2019

Luckenwalder Turmfestlauf

Paulina bestreitet ein klasse Rennen über die 4 km und gewinnt souverän ihre Altersklasse. Kommt kurz hinter Justus (!) ins Ziel. Mit der Leistung bei der Preußenmeile dabei und...

05.Juni 2019

4 Tage Sonne satt – (k)ein Urlaubsbericht 

Pünktlich zum Beginn des Sommers ging es für uns ins schöne Thüringen nach Sömmerda. Dort stand - wie jedes Jahr, der Läuferzehnkampf auf dem Programm.

21.Mai 2019

Männliche U16 Landesmeister in der 3 x 1.000 m – Staffel 

Die „Kerle“ – Ben, Florian, Justus und Jakob hatten sich gut vorbereitet und hatten auch einen Anspruch an diesen Wettkampf.

14.Mai 2019

Luzerner Stadtlauf 

Auch in diesem Jahr reisten wir mit einer kleinen Gruppe nach Luzern (CH), um dort am traditionsreichen Stadtlauf teilzunehmen. Vielen Dank für die Einladung der Stadt Luzern. Lest hier von den Eindrücken, die unsere Sportler mitgenommen haben. 

12.April 2019

Im 2. Brandenburg-Cup –Haveluferlauf in den Jugendklassen diesmal „nur“ 99 statt 100 Zähler

Auf dem Lok-Platz hatten wir wieder den größten Fanblock. Danke liebe Eltern, Großeltern und Geschwister. Auch prima das Julia und Max, wegen Krankheit konnten beide nicht laufen, unsere Truppe unterstützt haben.

04.03.2019

OSC-Trikots bei der rbb-Wetterfee und 14 (!) x auf dem Treppchen

Der Frauenseelauf als Auftaktveranstaltung zum Brandenburg-Cup 2019 hat unser ZIEL für dieses Jahr deutlich untermauert.

19.02.2019

Skitrainingslager Jöhstadt

Am 02.02. fuhr ein Teil des OSC Potsdam, Abt. Leichtathletik, nach Jöhstadt. Nach 3 Stunden Fahrt, mit einer Pause, kamen wir schließlich an unserem Ziel an.

30.01.2019

Landesmeisterschaften Halle 

Der Sonnabend begann so schön für uns. Zur letzten Trainingseinheit vor den Landesmeisterschaften haben wir, Hendrik und ich uns vorgenommen: 

                                Über 3.000 m – eine Medaille!

22.01.2019

Das OSC-Trikot war vorn dabei! 

Hendrik in seinem ersten 1.500 m – Lauf, da war alles möglich. So war auch die Anspannung beim Athleten, der Mutti und dem Trainer...

21.01.2019

Neujahrsauf in Caputh 

Traditionsgemäß wird die Laufsaison des Jahres in Caputh eröffnet, auch für uns.

15.Dezember 2018

2. Platz in der Brandenburg-Cup Mannschaftswertung 

Das ganze Jahr waren wir fleißig im Land Brandenburg unterwegs und haben bei den verschiedensten Läufen unsere Punkte gesammelt. Am Ende gab es den verdienten Lohn dafür.

25.November 2018

Wunschzettel hat keine offenen Positionen mehr! 

1 / 2 / 2 / 3 / 5 / 6 sind die Platzierungen in den Jugend-Altersklassen der Mannschaftswertung.

12.November 2018

BC – Finale in Hohen Neuendorf 

Der 2. Platz in der Vereinswertung wurde eindrucksvoll gesichert. Das war eines unserer Ziele (Podiumsplatz beim BC) für 2018. 

Klasse wie sich neben den „ alten Haudegen “ unsere neuen Athletinnen und Athleten in Szene gesetzt haben.

02.November 2018

Swiss City Marathon 

Am Samstag trafen wir uns gegen 7 Uhr im Flughafen Tegel am Gate 7 mit lächelnden Gesichtern. Die Reise nach Luzern lief so wie geplant, sobald wir in Zürich ankamen waren unsere Koffer schon da und wir nahmen die Familie Wollnik mit zum Zug.

22.Oktober 2018

Ihren ersten Pokal holt sich Rita beim MBS-Cup. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der W50. Nun noch den Brandenburg-Cup gemeinsam rocken.

21.September 2018

Training mal etwas anders...

nein, es gab keinen „super extra“ Trainingsplan am Donnerstag, sondern das Angebot des Sporthauses INTERSPORT mal die neuesten Modelle der Marke Adidas zu laufen.

05.September 2018

Eine freudvolle, erfolgreiche Trainings- und Wettkampfwoche

Womit anfangen???

Bei den neuen Trainingsgruppenmitgliedern ??? Alina, Leonore, Juli, Pauli, Paula, Carl !

20.Juni 2018

Aufs Treppchen bei den Frauen 

Der 6. Zachower Crosslauf war ein erfolgreicher Wettkampf für die kleine OSC – Truppe. Die 5 km standen ganz im Zeichen unserer Athleten und einer Athletin.

06.Juni 2018

Punkte gesammelt… ohne Ende 

Wir hatten uns für den BC-Cup in Luckenwalde viel vorgenommen. Denn unser Ziel ist es den 3. Platz vom Vorjahr mindestens zu verteidigen.

28.Mai 2018

Stolz und Enttäuschung fast zeitgleich 

Am Jahresanfang haben wir jedem Athleten, entsprechend der Schwerpunktsetzung unserer Mitgliederversammlung, die Termine für den Brandenburg-Cup und den Landesmeisterschaften in die Hand gegeben.

20.Mai 2018

Maikäferlauf Rathenow  

Am 20.05. trafen wir uns mit der Laufgruppe „Werner Bünger“ zu einem gemütlichen Maikäferlauf.

03.Mai 2018

41. Luzerner Stadtlauf

Dieses Jahr sind Florian, Ben, Thies, Julian B., Sven B., Jutta B. und ich vom OSC Potsdam über das Wochenende vom 27-29.4 zum Luzerner Stadtlauf 2018 gefahren.

18.März 2018

Wettkämpfe gibt’s … 

…da altert ein Trainer vor Aufregung um Jahre... so war es am Sonnabend in Halle/Saale.

08.März 2018

10. Frauenseelauf 

Der erste Brandenburg-Cup-Lauf ist nun wieder Geschichte. Es hat viel Freude gemacht, die Läufergemeinschaft gesund und motiviert wiederzutreffen.

28.Februar 2018

Trainingslager in Jöhstadt

Sah es zum Jahreswechsel noch etwas mau mit den Teilnahmemeldungen aus wurde es aber noch eine große und lustige Truppe. Auch des Wetter machte im Januar etwas Kopfschmerzen, gibt es Schnee oder nicht??