ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

 

13.01.2020

Auftakt 2020 in Caputh

So ein Saisonstart wirft im Vorfeld viele Fragen auf. Besonders wenn von den 27 (!) OSC Startern allein 9 das erste Mal an der Startlinie stehen. Dieser große Mitgliederzuwachs ist in allen Altersklassen spürbar.

Also ganz viele Fragezeichen die sich schon mit dem ersten Lauf unserer Jüngsten in Ausrufezeichen umwandeln. In der M12 wird MATTEO 6. und HENRY 12.. Leticia kommt in der W14 als Erste von uns auf das Treppchen, ihr 3. Platz eröffnet den Podestreigen. Emilian wird 12. in der M14. Über die 2 km haben wir uns mit unseren Fohlen schon fein in Szene gesetzt. Wenn nun die Konzentration am Start und die Laufgestaltung unterwegs noch verbessert wird…

Anfangs erwähnte ich schon unseren personellen Aufwind, was besonders auffällt sind die Familien- /Geschwisterstarts. Dreimal sind es erfolgreiche Geschwisterpaare, zweimal Mutti-Kind und einmal eine komplette Familie (Rupprechts), danke für dieses Auftreten. Besonders Sophie, eine sehr erfolgreiche Kampfsportlerin, wird in der W14 5.

Das, für mich, zweite Ausrufezeichen sind die Art und Weise unserer vier Siege in den Altersklassen. Max beweist auch in der neuen AK seine Vormachtstellung und gewinnt souverän die M20. In der gleichen AK (weiblich) holt sich Emma den Lohn für ihre konsequente und zuverlässige Trainingsarbeit. An Paulinas gute Leistungen „müssen“ wir uns gewöhnen, sie gewinnt die W16 und kommt nur eine Minute hinter Florian ins Ziel. Diese drei AK-Siege sind eventuell vorhersehbar gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte Emil gewinnt die M16, wäre mein Zeigefinger wohl in Richtung Stirn gegangen. Das war für mich eine Offenbarung! Emil jetzt löse auch im Training alle Bremsen...

Nun mal alle Altersklassen im Visier, in der M20 wird Hendrik 4., Julian 10. und Daniel 13. In einer starken AK ein gutes Resultat. Hendrik wird mit der Abnahme der Studienbelastungen sicher weiter vorwärtskommen.

In der M18 kann sich Ben den 3. Platz sichern und läuft sehr offensiv, Florian wird in dieser AK 4. Der Sieg von Emma in der W20 wird mit dem 2.Platz von Antonia sehr gut abgerundet. Auch in der W18 sind wir mit Bronze von Juli und dem 6.Platz von Anna erfolgreich unterwegs.

Die W16, personell im Training stärkste AK, in Caputh nur mit 2 Starterinnen. Sina wird 6. und wird auch selber nicht ganz zufrieden sein. Alina wird 9., hier ist es wichtig, dass sie die Strecke unter die Laufsohlen genommen hat.

Unsere gewachsene Erwachsenen Streitmacht setzt sich fein in Szene. Allen voran Jutta, ihr 3. Platz in der W60 sind mehr als ein Achtungserfolg. Die vierköpfige Rupprecht-Sippe erreicht mit Kathrin in der W35 einen 8. Und Christian einen 13. Platz. Rita kann sich in der W55 den 6. Platz sichern und Heinrich wird in der M50 18., Nadine in der W45 erläuft sich Platz 16.

Also hier sind wir in mehreren AKs recht gut vertreten und das macht Mut für den Brandenburg-Cup.

Die wahren Helden sind die Starter über die 10 km. Davon hatten wir auch zwei. Burkhard erreicht in der AK 65 einen Silberrang und Sven wird in der M55 Zehnter.

Also einen Strich unter den Saisonauftakt mit ganz vielen !!!!, aber auch mit ????.

Noch eine persönliche Wahrnehmung, in der M50 startet Martin G., er hat als Schüler in den 80-Jahren bei mit trainiert, schön dass er weiter dabei ist.

 

 Christian