ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

30. September 2020

Der OSC und die Langstaffelmeisterschaften…

wenn man kein richtiges Thema hat, spricht man über das Wetter. In diesem Fall (Landesmeisterschaft) muss man damit anfangen. Sonnabend, Dauerregen, keine Unterstellmöglichkeiten (z.B. großes Zelt vor dem Start), aber 40 Min Zeitverzögerung.

Unsere Drei laufen gemeinsam mit der U 16, also schwer die AK-Positionen zu bestimmen. Ben läuft an, sehr resolut (prima!), dann wieder diese Zweifel, lässt sich ohne Gegenwehr überholen… aber dann wieder stabil und offensiv, ein guter solider Lauf. Dann Jakob, sein Trainingsrückstand war nicht zu merken. Jakob, wie immer kämpft um jeden Meter und verliert kaum an Boden. Hier zahlt sich aus, dass die drei Jungs eine gute Startreihenfolge gewählt haben. Blieb die Frage: Was macht Florian daraus? Flott und fokussiert gestaltet er den Lauf. So wie man sich Florian immer wünscht.

Sie erlaufen sich die SILBERMEDAILLE, ein gutes Ergebnis. Die Drei bleiben bei dem Sauwetter nur 10 Sekunden über dem Meisterschaftlauf 2019 in Brandenburg, damals bei Kaiserwetter.

Noch einige Anmerkungen zu Meisterschaften –Berlin-Brandenburg:

In den weibl. AK (U12 – W60) sind insgesamt 62 Staffeln gelaufen, davon 3 aus Brandenburg. Männlich sind es nur 40 Troikas (4 x Brandenburg). Der Sieg in der mU20 geht mit 8.33 Min (SCP) weg, aber nur 2 Staffeln. Also knapp unter der 3-Minutengrenze. Halte ich auch für uns machbar. 

Die W U20 geht mit 3 Staffeln ins Rennen – 7,34 – 8.21 Min. Hier wären wir mit einer Staffel auch gut aufgehoben.

Ich denke, wir sind in fast allen Altersklassen gut aufgestellt, dies sollten wir auch „nach außen“ demonstrieren. Vielleicht geben die Cross-Meisterschaften (wenn sie stattfinden) eine gute Möglichkeit unsere quantitative und auch qualitative Präsenz unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass jeder Aktive seine persönlichen Ziele, z.B. für das nächste halbe Jahr (Wintertraining), steckt und die Reserven seines Individuellen Trainingsumfangs betrachtet. 


Christian