ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

18.Mai 2017 

Danke, Emil und Co.  

Im Januar haben wir alle Trainingsgruppenmitglieder über die Jahreshöhepunkte informiert. Einer dieser Höhepunkte war die Landesmeisterschaften der Langstaffeln, ausgetragen in Falkensee. Leider konnten wir unsere Möglichkeiten, im Nachgang die Chance 2x Bronze zu gewinnen, aus verschiedenen Gründen nicht ausschöpfen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen gestarteten Athleten, insbesondere Emil, der eine kurzfristige Absage kompensieren musste.

In der mU16 laufen Dominik, der eine Familienfeier hat, Max, der am Sonntag einen 10 km-Lauf bestreitet und Emil mit einer intensiven Vorbelastung. Dominik läuft ein ordentliches Rennen aber über die 1.000 m fehlt am Ende die Kraft. Max wickelt seinen Kilometer stark und sehr kämpferisch ab (unter 2:50min) und Emil kämpft sich ganz tapfer durch.

In der mU16 laufen wir auf Platz 4, etwa 12 Sek. fehlen zu Platz 3… Wenn Emil nicht die Doppelbelastung auf sich hätte nehmen müssen ……dann…… hätten wir möglicherweise Bronze.

In der mU14 haben wir im Vorfeld gewusst, dass der Ausfall von Ben nicht zu kompensieren ist. Ein weiterer ungeplanter Ausfall potenziert das Ganze kurzfristig. 

Trotzdem geht eine Staffel, besetzt mit Justus, Florian und dem "Notnagel Emil", an den Start. Justus geht das Rennen an und sortiert sich in der ersten Runde gut ein, in der 2. Runde wird er fest und kommt völlig aus dem Rhythmus (plus Kopfbremse). Dann läuft "Notnagel Emil"  gehemmt (verständlicherweise) und übergibt an Florian, der wie immer eine feine Leistung bringt, aber auch hier ein hätte, wenn und aber…

Ein Podiumsplatz wäre realistisch gewesen…  

Die wU16 mit Clara, Julia Marie und Anna am Start. Typisch Clara, sie stellt sich zur Verfügung und läuft ein Rennen, das nicht ihrem Anspruch gerecht wurde. In Luzern hat sie bewiesen, dass sie auch Mittelstrecke kann. Julias Rennen ist konstant, kann aber leider den Abstand nicht reduzieren. Anna geht gut ins Rennen und kommt ordentlich über die beiden Stadionrunden.

Ich denke der 4. Platz in der wU16 geht in Ordnung.  

FAZIT:

In Falkensee konnten wir, wie bereits eingangs erwähnt, unsere Potentiale nicht ausschöpfen. Dies gilt es zu hinterfragen und die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen.  

Staffelläufe waren, sind und sollen auch in Zukunft Höhepunkte unserer Wettkampfteilnahmen sein.

 

 Sven und Christian