ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

12. Dezember 2016

Rot – Weiß auf Pommes oder / und auf der Bahn

Beim Lichterpaarlauf im Luftschiffhafen war unsere Trainingsgruppe mit 15 Teams eine halbe Stunde unterwegs.

Und wie!

In der Wertung – Gemischte Paare – gewinnen Sophia und Maximilian und stellen damit einmal mehr ihre konstante Leistungsfähigkeit und – Bereitschaft unter Beweis. Platz 2 belegen Marthe und Till. Damit zeigt Marthe, dass sie auch Unterdistanzen kann und Till entwickelt sich immer mehr zu einem positiven Faktor in der Trainingsgruppe. Unsere dritten Gemischten – Adam und Emma - (liefen unter Balmer/Löhr) haben gekonnt ihre Runden gedreht. Adam, ein Tag vorher in der Halle 800 m gelaufen, zeigte, wie im Training seine positive Einstellung. Emma, auch erst kurz bei uns, ist läuferisch eine Gazelle und entwickelt sich ganz prima.

Die weiblich-weiblich-Gespanne waren sechsmal auf der Piste vertreten. Julia und Emma F. werden starke Zweite. Hinter zwei Kaderathleten des SC P. Julia, die Zuverlässigkeit in Person, zeigte alles was sie auszeichnet, Willen, Können, Bereitschaft. Emma entwickelt sich spürbar zu einer guten Unterdistanz-Läuferin. Im Segeln gibt es die Bootsklasse  Optimisten -, Das sind bei uns Sophie und Jule. Ihnen ist die Freude in und mit der Trainingsgruppe zu laufen, anzumerken und das liefern sie auch eindrucksvoll im Wettkampf ab. Zarah und Antonia haben trotz Trainingsrückstand, richtig gut die langen Intervalle verkraftet. Das gilt auch für das Sprinter-Duo – Clara / Lena. Für Lena war wichtig, dass sie spürt, das es wieder aufwärts geht und Clara muss zur Zeit eh mit dem Lasso einfangen. Nun zu den „gestandenen Athletinnen“. Johanna und Pauli spulen in gewohnter Manier ihre Runden ab. Ihr Auftreten und ihre Einstellung setzen weiterhin Maßstäbe in der TG. Unser an Jahren noch etwas höher angesiedelte Gespann –Jutta / Annett- liefen konstant und mit sichtbarer Freude eine halbe Stunde gemeinsam absolviert zu haben.

Nun zu den Kerlen. Nicht zu erwarten, dass Konrad und Jurin sich am besten platzieren. Es zeigt die Potenzen von Konrad, wenn er kontinuierlicher trainieren würde. Jurin –Fußballer Nr. 1- läuft unbekümmert und richtig gut. Unser Fußballer Zwei – Ben – fällt verletzungsbedingt ( beim Fußball ) aus. Somit startet Florian mit Justus.  Florians Leistungsvermögen ist einfach beeindruckend, der junge Athlet hat schon so ein breites Laufspektrum und setzt es phantastisch um. Wenn er jetzt noch mehr aus sich herauskommt… Justus hat das beste Rennen aller Trainingseinheiten abgeliefert, sind jetzt die Bremsen gelöst? Übrigens platzieren sich beide vor Co-Chef Julian und Vater J.-Uwe. Wem gibt das wohl zu denken? Fußballer 3 und 4 – Benjamin / Frederik – zeigen ihr läuferisches Vermögen, für einen Fußballer sind die Stadionrunde sicherlich gefühlte Meilen... Schade, dass Ben, Jurin, Benjamin und Frederik (noch) einen sportlichen „Nebenverdienst“ haben.

Sir Anton und Sir Theo haben etliche Meter durch Hut festhalten und Krawatte richten, verloren. Aber ihre Gentlemen-Kleidung verzeiht alles. Theo läuft endlich ohne den sich selbstauferlegten Druck, gut. Emil und Antonio kommen kurz hinter den „Lords“ an. Diese beiden jungen Athleten deuten mit Nachdruck ihr Leistungsvermögen an, nun gilt es bei jeder Trainingseinheit den Beweis anzutreten und aus Guten könnten sehr bald sehr gute werden.

Der Lichterpaarlauf war als Trainingseinheit gedacht…, er war mehr, mit Masse und Klasse können wir eine positive Bilanz ziehen.

Christian Löhr