ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

04.Mai 2017

Unsere diesjährige Fahrt zum Luzerner Stadtlauf 


Freitag der 28. April:

Heute hieß es sehr früh aufstehen damit wir unseren Flieger in die Schweiz bekommen. Dann pünktlich um 8 Uhr in der Früh erreichten wir Zürich bei unerfreulichem Schnee- und Regenwetter... Am Flughafen wechselten wir alle unser Geld und fuhren dann mit dem Zug nach Luzern. Dort angekommen goss es wie aus Eimern und wir waren froh eine Führung (organisiert durch Stephan) von Dr. This Oberhänsli (dortiger Kurator) genießen zu können, im Anschluss konnte jeder auf eigene Faust das Museum und seine vielen Bereiche durchstreifen.  

Es gab vieles zu entdecken, wie zum Beispiel ein Spiegellabyrinth. Danach ging es weiter zum Stadion beim LC Luzern, wo wir ein lockeres Training unter Leitung der Luzerner absolvierten, leider waren unsere Luzerner Sportler gerade im Trainingslager und wir bekamen dann "nur" Gesellschaft von unseren SC Potsdam Sportsfreunden.  


Der Ort glich einer Hochsicherheitszone, da an diesem Abend Luzern gegen Basel spielte. 

Nachdem wir das lockere Training abgeschlossen hatten, gab es in der Vereinskneipe ein Pastaabendessen, wir erhielten kleine Präsente von Luzern. Wir nutzten gleich die Möglichkeit uns für die wieder sehr freundliche Aufnahme und Organisation durch die Stadt Luzern und den LC bei den handelnden Personen, Hans-Jörg und Stephan, durch kleine Aufmerksamkeiten zu bedanken. Große Freude auch beim Wiedersehen mit Tatjana auf beiden Seiten.

Erschöpft fielen alle abends bei ihren Gasteltern in die Betten.  

 

29. April:

Samstagmorgen wurden wir von der Schweizer Sonne wach geküsst und haben von unseren netten Gastfamilien ein tolles Frühstück bekommen.  

Gleich nach dem Frühstück ging es los, Treffpunkt Luzern Hbf. um 10:30. Unsere „Mütter“ sind shoppen gegangen, während wir mit Sven und Tatjana die Strecke abgegangen sind um die Strecke kennen zu lernen. Danach war Treppen steigen angesagt, wir sind auf die Museggmauer und haben dort einen unvergesslichen Blick über die Stadt Luzern genossen, das war die Anstrengung wert. Eingeladen durch die Stadt war beim Italiener Kohlenhydrate nachfüllen angesagt.

Dann begann der sportliche Ernst mit T-Shirt und Verpflegungsbeutel abholen, nach "Hause" zum Umziehen für den Lauf.

Die Ersten trafen sich um 15:45 zum Einlaufen... und schon ging es los. Alle konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein, vorneweg Max und Sophia mit einstelligen Platzierungen in ihren Kategorien (AK)...  

Unsere "Alten" hatten durch ihre Startzeiten Mühe zum angesagten Nachtessen pünktlich zu erscheinen und dann saßen wir alle in großer Runde in kleinem Raume und konnten den Tag beim Nationalgericht mit vielen guten Gesprächen ausklingen lassen.  

 

30. April  

Schnelllebig stand am spätem Vormittag der Beginn der Rückreise an, begleitet von unserem "ausgewandertem" Mitglied Tatjana. Eine kurze Verabschiedung von Stephan mit der Maßgabe allen nochmals für die schöne Zeit in Luzern zu danken, brachte uns der Zug nach Zürich, diesmal ohne winterliche Impressionen, sondern bei bestem Frühlingswetter.  

Das konnten wir auch in Zürich mit Stadtbummel und am See genießen, auch nochmals die letzten beiden Tage Revue passieren lassen, bevor uns der Flieger wieder pünktlich nach Berlin brachte, schon erwartet von den Eltern.  

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir zurück und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Schlösserlauf…  

Bedanken möchten wir uns bei den Luzernern, insbesondere Stephan Zophi, der Stadt Luzern und auch der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern.


Sophia, Clara, Julia Marie, Annett, Jutta, Julian, Max, Otis und Sven