ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

04.Oktober 2021 

1x Training/Woche, keine Wettkämpfe, Klarinette üben und am Wochenende reiten…

So hat sich Mathilda vor einiger Zeit bei uns vorgestellt.

… und was ist daraus geworden?

Der Sieg bei der Preußischen Meile in der Jahrgangstufe 9-13.

Mit einer ganz starken zweiten Runde und einem unwiderstehlichen Endspurt. Der Lohn für eine ganz fleißige zuverlässige Trainingsarbeit. Jetzt gibt es keinen Grund mehr für mangelndes Selbstvertrauen und Zweifel. Mit diesem Klasselauf sind hoffentlich alle Bremsen gelöst.

Aus diesem Lauf gibt es nur Erfreuliches zu berichten. Ben läuft vom Start weg ganz vorn mit, er weiß um die starke SCP Gruppe aber nach vorn orientiert kommt er nach einer Runde mit der Spitzengruppe bei uns an. Die zweite Runde weiter stabil und „den Kopf oben“, er wird beachtlicher Vierter und hat sich mehr als gut geschlagen. Kontinuität und Zielstrebigkeit im Training zeigen hier ihre Wirkung.

Leider war unser Dreigestirn nicht komplett, Emma war verhindert, aber Jule wird im selben Lauf wie Mathilda Dritte. Auf sie ist außerhalb des Trainings immer Verlass und im Wettkampf gibt sie keinen Meter preis. Kurz dahinter Juli als Dritte in der gleichen AK. Mit Jule gemeinsam ein feines Rennen und ein schönes Resultat.

Nicht zu erwarten war der vierte Platz von Amy in der Klasse 9/10. Eigentlich wollte sie in ihrem 1. Lauf „... nicht Letzte werden...“ Ist gelungen, mit einem stabilen Lauf. Sie wurde von Schritt zu Schritt ihrer Mittel immer sicherer. Darauf lässt sich gut gemeinsam aufbauen.

Emil wird in der AK 9/10 guter Achter. Jetzt weiter kontinuierlich trainieren und dann noch mehr Mut haben.

Hannah war beim Grieg-Lauf in Kleinmachnow Zweite, hier hat sie das hohe Anfangstempo doch beeindruckt, sie läuft tapfer durch, trägt damit zum 3. Platz in der Mannschaftswertung bei, ein feiner „Nebeneffekt“.

Seit Wochen trainiert Mathilde konzentriert und zielorientiert. So ist der 15. Platz in der w 14 ein schönes Ergebnis.

Unsere Jüngste Mya musste als Erste an die Startlinie und das beim ersten Wettkampf. Ihre Nervosität war schon hoch mitleiderregend, allerdings unbegründet. Sie läuft stabil und mit sichtbarer Freude als 36. in der starken U 10. ins Ziel. Das werden wir noch ausbauen, seit einigen Wochen 1x in der Woche Training da sind die Reserven vorgezeichnet.

Über die Meile wird Rita in der W 55 prima Zweite. Wieder ein für sie typischer Lauf mit einem typischen Ergebnis.

Ich danke alle Aktiven für die feinen Leistungen und der Fan-Gruppe (Jutta, Nadine, Anton, Emil) für die Unterstützung. Bin aber über die fehlende Breite in der Teilnahme traurig und unzufrieden.

Wir haben mit unserer Arbeit auch in der Öffentlichkeit einen Ruf als breitaufgestellter Verein.

Aber der nächste Sonntag in Zachow ist die Möglichkeit zur Korrektur!

Christian