ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

10.Februar 2020

Wintertrainingslager 2020 (mit Ski!!)


01.02.   07.00 Uhr:  Parkplatz beim Aldi.

Es wurden die Autos beladen, die Fahrer (Sven, Daniel und Christian) stimmten sich ab und die Abschiedsszenen nahmen ihren Lauf.

Nach einer reibungslosen Fahrt konnten wir unser Mittagessen im Landschulheim pünktlich einnehmen. Dann wurden die Zimmer bezogen, die Sachen ausgepackt und gegen 14.30 Uhr die erste Trainingseinheit unter die Sohlen genommen. Das Wetter war alles andere als winterlich. Grüne Wiesen, nasse Wege und fieser Wind. Also nichts sah nach einem Skilager aus eher nach Frühlings-erwachen, der Wetterbericht versprach allerdings eine Änderung…


02.02.

Ein sonniger Sonntag mit Wecken gegen 7.45 Uhr, um pünktlich zum Frühstück zu hüpfen.

10.00 Uhr die erste Laufeinheit, 30 Minuten einlaufen (inclusive Lauf ABC, anschließend Anlaufen am Berg mit bis 10 Wiederholungen. Nach kurzer Verschnaufpause stand ein Ausscheidungsrennen auf dem Plan, d.h. ab der 3. Runde schied immer der/die Letzte aus. Manchen hat es viel anderen weniger Spaß gemacht. Die erlaufenen Platzierungen gingen in unseren Wettbewerb der ganzen Woche ein. Am Nachmittag weiter Regen aber wir entschieden uns zu einem Ausdauerlauf welcher relativ anstrengend war.

 

03.02.

Wie immer um 08.00 Uhr Frühstück und ab 10.00 Uhr erst eine Einlaufrunde danach haben wir bergan/bergab Läufe gemacht. Zum Mittag gab es Nudeln und Bolognese für die „Pflanzenfresser“ gab es Tomatensoße. Im Nachmittagstraining haben wir Minutenläufe absolviert (15 – 10 – 5 / 10 – 7,5 – 5). Nach einem Besuch bei Penny gab es zum Abendbrot, zur Freude Aller, Pizzen. Die Abendgestaltung wurde mit der Fortsetzung des Wettbewerbs begonnen. Es standen ein Wissensquiz und das „Wadenraten“ auf dem Programm, verbunden mit viel Spannung und Gelächter.

Zum Tagesabschluss hatte Jule wieder eine „Stabirunde“ vorbereitet.

 

04.02.

An diesem Morgen haben wir uns sehr über den in der Nacht gefallenen Schnee gefreut. So wurde noch vor dem Frühstück ein Schneemann gebaut. Da so viel Schnee lag, sind wir nur eine kurze Einheit (30 Minuten) am Vormittag gelaufen. Am Nachmittag hatten wir Freizeit, diese wurde mit Schneeballschlacht, Spaziergängen und dem Fortgang des Tischtennisturniers genutzt. Zum Abendbrot gab es wieder Leckereien (Eierkuchen).

Pünktlich zum Abendbrot reiste auch Andreas, der Skilehrer, an. Somit konnten wir noch abends Ski und Schuhe anprobieren. Im Landschulheim war mit uns auch eine Theatergruppe anwesend, ihr letzter Abend war die Generalprobe, welche einige von uns miterlebten.

 

05.02.

Nach dem Frühstück sofort in die Skisachen und ab nach Oberwiesenthal.

Für uns stand in der Ski-Arena unter Leitung von Andreas Techniktraining auf dem Programm. Dabei haben wir viele Bewegungsarten auf Ski kennengelernt. (vorwärts, rückwärts, mit-, ohne Stock, in der Spur, außerhalb der Spur, bremsen, Kurven fahren…)

Im Kurort hatten wir keine Chance Mittag zu bekommen, also ab zu Penny und beim Fleischer/Bäcker oder Laden Essbares aussuchen, stärken und zurück in die Ski-Arena. Es waren schon alle technisch soweit, um eine 8 km Runde zu laufen. Der Abend gehörte der Fortsetzung des TT-Turniers, dem Puzzle im 4er Team und der „Stabirunde“.

 

06.02.

Nach dem Frühstück ging es wieder zum Fichtelberg. Diesmal wurde die Abfahrt geübt. Wir haben auch einige komische Übungen gemacht, z.B. einbeinig und rückwärtsfahren. Mittag gab es diesmal in unserem Heim. Danach ist leider Alina abgereist. Am Nachmittag absolvierten wir wieder eine Skitour und freuten uns über unsere Fortschritte. Nach dem Abendbrot haben wir „Germanys next Topmodel“ geguckt.

 

07.02.

Gleich nach dem Frühstück hieß es Skiklamotten anlegen, Rucksäcke packen, ab zum Fichtelberg und die lange Tour nach Bozi Dar (CZ) unter die Bretter nehmen. Dabei durften die Laufstarken mit Andreas eine Extraschleife hoch zum Fichtelberg drehen, Sven blieb bei den „Fohlen“. Pünktlich um 12.00 Uhr waren wir am Restaurant „Daro“, konnten ausgiebig essen und den Flüssigkeitshaushalt auffüllen. Dann ging es eine andere Runde zurück zu den Autos und nach Jöhstadt. Andreas wurde dann herzlich verabschiedet. Wir schnell umziehen, Badesachen schnappen und ab ging es zur Therme in Geyer. Entspannung pur für gut zwei Stunden, Rückfahrt, Abendbrot, Wettbewerbsauswertung mit Siegerehrung (Emil/Mathilda) und ein Resümee der Trainingswoche. (jeweils bis zu 50 km Laufen und 50 km Ski fahren in 7 Tagen)

 

08.02.

Nach dem Frühstück wurden die Sachen gepackt, die Zimmer gereinigt die Rückgabe der Ski und Schuhe vollzogen und die Autos bestückt. Dann Abschied nehmen von unseren Heimeltern und Start der Rückfahrt.

Gegen 13.30 Uhr wurden wir dann auf dem Parkplatz beim Aldi von unseren Eltern in Empfang genommen und eine anstrengende, aber schöne, Trainingswoche ging zu Ende.


Unser Ziel gut zu trainieren, Ski zu laufen und als Truppe uns weiter zu entwickeln, haben wir voll umgesetzt.

 

Die Truppe