ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

08. Mai 2022

Luzern:Potsdam - 20 Jahre Städtepartnerschaft

Anlässlich unserer Städtepartnerschaft mit Luzern, die nun seit 20 Jahren anhält, besuchten wir unsere Freunde in der Schweiz. Wir wurden eingeladen zu einer kleinen Feierlichkeit, aber dazu gleich mehr…

Nachdem uns die scharfen Töne unserer Wecker Donnerstag frühmorgens um 2.00/3.00 Uhr aus dem Schlaf gerissen haben, befanden wir uns ein paar Stunden später alle versammelt am Flughafen in Berlin. Ein wahres Erlebnis, die Sicherheitskontrolle, muss man schon sagen. Während manche ihren ersten oder dritten Flug erlebten, gab es auch schon erfahrene Mitreisende, aber für alle ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, den Sonnenaufgang über den Wolken zu sehen.

Nach einem relativ kurzen Flug folgte eine längere Zugfahrt auf der geschlafen/gedöst, gezeichnet, gequatscht und viel Musik gehört wurde. In Luzern angekommen wurden wir am Bahnhof von Felicitas empfangen und zu unserem Unterschlupf geführt. Auf dem Weg konnten wir schon einen winzigen Teil der wunderschönen Landschaft in Augenschein nehmen.

Da wir noch nicht in unsere Hotelzimmer konnten, sind wir ein wenig in Luzern rumgelaufen und haben auf Tatjana gewartet, um uns danach in einem Restaurant zu stärken. Während des Wartes haben die jungen Mädels (Mathilda, Mathilde, Jolene) der Truppe, Bekanntschaft mit Herbert gemacht, dem Aushängeschild des daraufhin entstandenen „Duckclubs“.

Nach dem Essen konnten wir dann unsere Quartiere beziehen. Am Nachmittag stand ein Stadtrundgang auf dem Plan. Mathilda, Mathilde und Jolene nutzen die Gelegenheit, um ihren eigenen kleinen Rundgang zu machen und die Idee der Netflixserie „The Duckclub“ zu dokumentieren. Zum Abendessen waren wir wieder zurück im Hotel und genossen unser Abendessen, welches wir uns kurz vorher spendiert hatten.

Den Rest des Abends verbrachten wir damit, auf Paulina zu warten, die abends von Sven abgeholt wurde. So war die Vierergruppe nun endlich komplett.

Für Freitag war eine Wanderung geplant. Dafür fuhren wir mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee. Nach längerer Zeit steil bergauf, erreichten wir das Ziel. Das Wetter hielt sich bei 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein. Nach einer kleinen Pause ging es wieder bergab und den jungen Rebellen von uns juckte es in den Füßen eine Wiese runterzulaufen. Um dem Verbot zu trotzen, liefen sie die nächste Wiese freudestrahlend runter.

Am Abend gegen 19.00 Uhr begaben wir uns zu dem Zusammentreffen als Feier des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft. Anwesend waren, abgesehen vom OSC und SC Potsdam, unser Oberbürgermeister Mike Schubert und viele Offizielle Gäste aus Luzern und Potsdam. Ebenfalls noch weitere interessante Leute, die wir aber alle nicht direkt kennengelernt haben.

Nach einem entspannten Frühstück gab es Freizeit für die sportlichen Leute, bis wir gegen Mittag unsere T-Shirts und Lunchsäcklies abholten. Danach galt es sich noch ein wenig vor den Läufen auszuruhen. 

Um 15.30 Uhr trafen wir uns vor dem Hotel, um uns zu dem VIP Bereich zu begeben, für den wir am Vorabend Eintrittsbändchen bekommen haben. Als erstes nahmen einige von den Älteren am „Happyrun“ teil, der die Partnerschaft, aber mehr die Freundschaft, zwischen den beiden Städten zeigen sollte. Danach kamen die U14/16/18 Läufe, wo dann Mathilde, Mathilda, Paulina und Jolene gestartet sind. Paulina hat sich sogar auf den dritten Platz in ihrer Altersklasse kämpfen können. Bravo!

Nachdem auch die anderen in ihren Läufen gestartet waren, galt es sie anzufeuern und sich danach einen schönen Abend mit Essen und viel Gequatsche zu machen.

Am Sonntag ging es leider wieder in die Heimatstadt. Da der Flug allerdings erst abends ging, konnten wir uns die Stadt Zürich noch ansehen. An dem Tag (Sonntag, 01. Mai) konnten man neben der wunderschönen Landschaft, auch eine riesige Demonstration betrachten. Die Jüngeren haben es sich noch zur Aufgabe gemacht, das wunderbare Essen zu probieren.

Als wir uns dann wieder am Bahnhof versammelt hatten, fuhren wir zum Flughafen und dann endete in Berlin am Flughafen auch schon die wundervolle Reise.

Wir möchte uns aber noch ganz herzlich bei Sven bedanken, der alles so wundervoll organisiert und geplant hat. VIELEN DANK!

Jolene

Gesponsert von „the duckclub“