ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

19.Juni 2022

Potsdam, Luckenwalde und Ketzin...

was verbindet diese Städte in den letzten Wochen miteinander(?), da waren wir von der Leichtathletik mit verschiedensten Aktivitäten unterwegs.
Allen die sich am Läuferzehnkampf, BC in Luckenwalde, Getränkeversorgung beim Schlösserlauf und beim Paddeln beteiligt haben ein großes Danke vorneweg.

Nun aber der Reihe nach:
Endlich stand Himmelfahrt wieder der Läuferzehnkampf auf dem Plan und diesmal noch auf der Heimbahn. Julian und Sven wollten sich dieses „Highlight“ nicht entgehen lassen und mit Zelt und Fahne und verschiedensten Unterstützer (auch Danke) gingen wir die Strecken an. Mein Highlight waren die 5000 m am Samstag, für mich ein rundum gelungener Lauf, Defizite taten sich auf den kurzen Distanzen auf, was man nicht ordentlich trainiert geht halt auch nicht. Julian ging auch sehr zufrieden aus dem LZK raus, seine Läufe und die Zeiten waren hervorhebenswert. Nicht vergessen unsere „Luzerner“, Tatjana und Uerli, Tatjana mit vorne dabei, (leider) rief dann die Hochzeit eines Freundes und so entfielen die 1000 m und die 10 km. Uerli kämpfte sich durch die Läufe, er hatte allerdings mit einem kleinen Rucksack zusätzlich zu kämpfen, dafür aber Respekt fürs Durchkommen.
Unser Dank gilt allen Helfern bei dieser Veranstaltung, aufgrund der Anlehnung an die Organisation internationaler Veranstaltungen waren sehr viele notwendig...
Gelitten hat an dieser Organisation leider die Stimmung. Ich kenne das eben auch anders. Das es für die traditionellen Shirts nicht gereicht hat und es (k)eine Eröffnung gab, die eigentlich nur aus organisatorischen Hinweisen bestand, sei nur am Rande erwähnt.
Was bleibt ist der Läuferzehnkampf nächstes Jahr in Winterlingen und viel Unterstützung für Uwe in der Zukunft und eine Würdigung seiner bisherigen Arbeit als Abschied aus Potsdam.

Keine sieben Tage später standen dann die 10 km in Luckenwalde im BC an, stabile und sehr gute Leistungen unserer Kids und der Jugend (Emil, Jan und Johanna), auch wir Älteren kämpften uns durch, mir persönlich fiel in der vorletzten Runde der Läuferzehnkampf „auf die Füße“, die waren ganz schön schwer und Christian hat es dann nach dem Lauf auf seine „freundliche“ Art auch gut auf den Punkt gebracht.
Eine Woche später war dann unsere logistische Unterstützung bei der Getränkeversorgung des Schlösserlaufes gefragt, Jutta hat dies in ihre bewährten Hände genommen und ich hörte nur Lob von Helmut, dem Getränkestützpunktleiter.

Tja, was hat es nun mit Ketzin auf sich?
Unser Burkhard ist begeisterter Kajak Fahrer und so gab es mal den Gedanken, unter seiner Führung, einen Ausflug in die Ketziner Umgebung zu machen.
Ich kümmerte mich um die Koordination (kostete auch diesmal etwas Nerven) und so waren wir dann mit zehn Leuten unterwegs.
Nach 3 Stunden Paddeltour, viel Natur und zum Abschluss noch einer ofenfrischen Pizza und gekühlten Getränken bei Burkhard blieben wohl keine Wünsche offen.
Wir wissen jetzt wie es geht und sicher können wir das auch mal wiederholen!

Nächste Woche steht nun der letzte BC Lauf vor den Ferien an, hier sind noch mal alle aufgerufen zu laufen, es sind moderate Strecken auf der Bahn bis max. 5 km.
Bei mir gibt es leider eine Überschneidung mit dem Ketziner Triathlon, bei dem ich in einer Mannschaft laufen werde.
Ich drücke unseren Startern in beim BC dafür die Daumen...

Sven