ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

30. Juni 2022

Preußische Meile 

Traditionell sind wir bei der Preußischen Meile zahlenmäßig und erfolgreich vertreten.
In diesem Jahr war das nicht ganz einfach, denn einige erfolgreiche Starter/innen der Vergangenheit waren nicht dabei, u.a. Emma, Jule, Juli, Max, Mathilda, Mathilde, Paulina….
Also die große Frage:  Was kann der Nachwuchs und die Neuen?
Die Einläufe der 3. und 5. Klasse zeigten, dass alle Bedenken grundlos waren.
Erst kurz bei uns und im ersten Wettkampf kamen Leif und Gregor im gesicherten Vorderfeld ins Ziel. Ihr Kommentar: „…nächstes Jahr sind wir wieder dabei aber weiter vorn“.  Schöne Ansage!
Matteo läuft wie immer beherzt und stabil und wird Siebenter, mit einem Mal
Training in der Woche, neben Fußball, beachtlich und gut.
Im Feld der Jugendklasse sind wir gut und „bunt“ vertreten, eine schöne Überraschung ist der Start von Ben, er macht seine Ausbildung bei der Bundespolizei und hält weiter Kontakt. Gemeinsam mit Florian absolvieren sie die erste Runde, dann setzt sich Florian ab und wird starker Vierter vor Ben.
Ein sicherer Punktesammler beim Brandenburg-Cup ist Emil, auf den Straßen von Potsdam erreicht er einen guten 8. Platz.
Mit sechs jungen Damen sind wir in der Jugendklasse 9/10 gut besetzt. Mit Jolene, Amy und Hannah sind wir vorne dabei, sie werden im Ziel 6. / 8. /11.. Ohne die immer wiederkehrenden gesundheitlichen Probleme wäre für Amy noch mehr drin gewesen. Lottas 15. Platz ist richtig stark, dasselbe gilt auch für Alina und Rieke.
Diese beachtlichen Einläufe im Jugendlauf sichern uns in der Mannschaftswertung einen guten dritten Platz. Damit sind wir der einzige Verein in dieser Rubrik, „eingerahmt“ von den Schulen.
Beim Turmfestlauf in Luckenwalde waren unsere Aktiven richtig erfolgreich, leider ließen wir zu viele Altersklassen für die BC-Wertung unbesetzt.
Josha und Mathilde gewinnen ihre Altersklassen, Joris (M11) wird 3. und 5. wird Erik in der M12. Alle drei liefen über die 2 Runden (4 km).
Über 10 km kommen Max und Johanna in der M/W 20 jeweils auf Platz 2 und in der Gesamtwertung des Laufes den Silber- bzw. Bronzeplatz. Diese Klasseergebnisse werden mit Ritas (W55) 2. Platz, Svens 8. und Jens-Uwes 12. Platz ordentlich untersetzt.
Auch der Schlösserlauf ist nicht in der BC-Wertung. Aber Josha gewinnt in der M16 die 10 km. Prima, aber leider fehlte er bei der Preußischen Meile.

Christian