ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen e.V.

08.November 2022

Swiss City Marathon Luzern

Perfekt von Sven geplant und vorbereitet sowie mit sämtlichen wesentlichen Informationen ausgestattet, mit einen von Max gebuchten Zeit Slot bei der Sicherheitsabfertigung am BER versorgt starten wir Samstag früh in Richtung Luzern. Mit an Bord die Luzern- Profis Jutta, Sven, Julian, Max und die Newcomer Rita, Björn und Nadine.

Auch dieses Mal präsentiert sich Luzern mit dem Vierwaldstätter See und den Bergen im Hintergrund in voller Schönheit.

Unsere Koffer im Hotel deponiert, machen wir uns auf zum „Schweizer Hof“ um die Startunterlagen abzuholen. Groß und Klein, Eliteläufer und Anfänger holen sich ihre Unterlagen. Die Aufregung und Vorfreude ist für alle spürbar. Wir stärken uns mit Pasta/Rösti und hören den Almbläsern zu.

Vom übliche Mittagskoma lassen wir uns nicht aufhalten, sondern erkunden die Stadt. Auch dieses Mal ist zu unserer Freude wieder Ex_Potsdamerin Tatjana dabei.

Die Museggmauer ist das mittelalterliche Wahrzeichen der Stadt. Nach einem kurzen vor und zurück, haben wir auch die Möglichkeit zum Turmaufstieg gefunden und hatten einen perfekten Ausblick über Luzern. Die Belohnung folgte in Form von Eis mit einer Auszeit direkt am Vierwaldstätter See.

Ab 15 Uhr beziehen wir unser schönes Hotel „Drei Könige“ und legen ganz kurz die Füsse hoch. Pasta geht immer und so genießen wir die Einladung vom Ur- Luzerner Stefan und lassen den langen Tag entspannt in toller Gesellschaft mit kurzen und langen Spagetti ausklingen.

Sonntag um 6 Uhr heißt es guten Morgen Luzern für Max. Er läuft heute den Halbmarathon und startet bereits um 8:30 Uhr. Wir wären nicht der OSC wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen. Und daher klingelt auch bei Julian um 6 Uhr der Wecker, um Max zum Start zu begleiten. Die restliche Reisegruppe benötigt etwas länger beim Frühstück, feuert aber Max kräftig für die letzten 3 km an. Erschöpft aber zufrieden erreicht Max das Ziel.

Dann heisst es auch für uns Anderen vorbereiten zum kleineren Lauf über 10km. Noch etwas Proviant geschnappt und dann mit dem Zug zwei Stationen raus aus der Stadt. Die Wechselkleidung gut verstaut und ab gehts bei perfekten Laufwetter zum Start.

Geschafft, nach 45 - 70 Minuten sind wir erschöpft und glücklich im Ziel. Max hat uns schon erwartet und wir geniessen gemeinsam das wohlverdiente Siegerbier. Ganz entspannt fahren wir mit dem Schiff über den Vierwaldstätter See nach Luzern zurück. Den Tag verabschieden wir mit leckerer Pizza im Restaurant „Made in Sud“.

Am Montag haben wir noch Zeit bis zum Abflug. Wir geniessen daher unser Frühstück und treffen uns um 11 Uhr mit Stefan zur individuellen Stadt- führung.

Wir erfahren, dass die 230 Brunnen in der Stadt als Trinkwasserreserve dienen, besuchen die sehr schöne Jesuitenkirche und gehen natürlich über die bekannte Kapellbrücke.

Anhand von alten Stadtkarten können wir die enormen Veränderungen der Stadt Luzern in den unterschiedlichen Jahrhunderten, die auch die Drehung des Bahnhofes um ca. 70 Grad beinhaltet, gut nachvollziehen.

Zum Abschluss wird noch etwas Schweizer Schokolade und Käse geshoppt. Dann geht es zurück nach Zürich und dann in den Flieger nach Berlin. Die Flüge werden uns immer noch mit einem Stück Schweizer Schokolade versüsst und dieses Jahr feiert die Swiss Air sogar ihren 20. Geburtstag.

Es war wieder eine tolle und entspannte Zeit in Luzern mit toller Gesellschaft, die mir gezeigt hat, warum ich mich der Herausforderung gestellt habe. Vielen Dank für diese besonderen Erlebnisse, den Spaß und die perfekte Organisation. 

Nadine