ABTEILUNG LEICHTATHLETIK
IM OSC POTSDAM Luftschiffhafen E.V.

News (Archiv) 

3.Juni 2019

Luckenwalder Turmfestlauf

Paulina bestreitet ein klasse Rennen über die 4 km und gewinnt souverän ihre Altersklasse. Kommt kurz hinter Justus (!) ins Ziel. Mit der Leistung bei der Preußenmeile dabei und...

05.Juni 2019

4 Tage Sonne satt – (k)ein Urlaubsbericht 

Pünktlich zum Beginn des Sommers ging es für uns ins schöne Thüringen nach Sömmerda. Dort stand - wie jedes Jahr, der Läuferzehnkampf auf dem Programm.

21.Mai 2019

Männliche U16 Landesmeister in der 3 x 1.000 m – Staffel 

Die „Kerle“ – Ben, Florian, Justus und Jakob hatten sich gut vorbereitet und hatten auch einen Anspruch an diesen Wettkampf.

14.Mai 2019

Luzerner Stadtlauf 

Auch in diesem Jahr reisten wir mit einer kleinen Gruppe nach Luzern (CH), um dort am traditionsreichen Stadtlauf teilzunehmen. Vielen Dank für die Einladung der Stadt Luzern. Lest hier von den Eindrücken, die unsere Sportler mitgenommen haben. 

12.April 2019

Im 2. Brandenburg-Cup –Haveluferlauf in den Jugendklassen diesmal „nur“ 99 statt 100 Zähler

Auf dem Lok-Platz hatten wir wieder den größten Fanblock. Danke liebe Eltern, Großeltern und Geschwister. Auch prima das Julia und Max, wegen Krankheit konnten beide nicht laufen, unsere Truppe unterstützt haben.

04.03.2019

OSC-Trikots bei der rbb-Wetterfee und 14 (!) x auf dem Treppchen

Der Frauenseelauf als Auftaktveranstaltung zum Brandenburg-Cup 2019 hat unser ZIEL für dieses Jahr deutlich untermauert.

19.02.2019

Skitrainingslager Jöhstadt

Am 02.02. fuhr ein Teil des OSC Potsdam, Abt. Leichtathletik, nach Jöhstadt. Nach 3 Stunden Fahrt, mit einer Pause, kamen wir schließlich an unserem Ziel an.

30.01.2019

Landesmeisterschaften Halle 

Der Sonnabend begann so schön für uns. Zur letzten Trainingseinheit vor den Landesmeisterschaften haben wir, Hendrik und ich uns vorgenommen: 

                                Über 3.000 m – eine Medaille!

22.01.2019

Das OSC-Trikot war vorn dabei! 

Hendrik in seinem ersten 1.500 m – Lauf, da war alles möglich. So war auch die Anspannung beim Athleten, der Mutti und dem Trainer...

21.01.2019

Neujahrsauf in Caputh 

Traditionsgemäß wird die Laufsaison des Jahres in Caputh eröffnet, auch für uns.

15.Dezember 2018

2. Platz in der Brandenburg-Cup Mannschaftswertung 

Das ganze Jahr waren wir fleißig im Land Brandenburg unterwegs und haben bei den verschiedensten Läufen unsere Punkte gesammelt. Am Ende gab es den verdienten Lohn dafür.

25.November 2018

Wunschzettel hat keine offenen Positionen mehr! 

1 / 2 / 2 / 3 / 5 / 6 sind die Platzierungen in den Jugend-Altersklassen der Mannschaftswertung.

12.November 2018

BC – Finale in Hohen Neuendorf 

Der 2. Platz in der Vereinswertung wurde eindrucksvoll gesichert. Das war eines unserer Ziele (Podiumsplatz beim BC) für 2018. 

Klasse wie sich neben den „ alten Haudegen “ unsere neuen Athletinnen und Athleten in Szene gesetzt haben.

02.November 2018

Swiss City Marathon 

Am Samstag trafen wir uns gegen 7 Uhr im Flughafen Tegel am Gate 7 mit lächelnden Gesichtern. Die Reise nach Luzern lief so wie geplant, sobald wir in Zürich ankamen waren unsere Koffer schon da und wir nahmen die Familie Wollnik mit zum Zug.

22.Oktober 2018

Ihren ersten Pokal holt sich Rita beim MBS-Cup. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der W50. Nun noch den Brandenburg-Cup gemeinsam rocken.

21.September 2018

Training mal etwas anders.........

nein, es gab keinen „super extra“ Trainingsplan am Donnerstag, sondern das Angebot des Sporthauses INTERSPORT mal die neuesten Modelle der Marke Adidas zu laufen.

05.September 2018

Eine freudvolle, erfolgreiche Trainings- und Wettkampfwoche

Womit anfangen???

Bei den neuen Trainingsgruppenmitgliedern ??? Alina, Leonore, Juli, Pauli, Paula, Carl !

20.Juni 2018

Aufs Treppchen bei den Frauen 

Der 6. Zachower Crosslauf war ein erfolgreicher Wettkampf für die kleine OSC – Truppe. Die 5 km standen ganz im Zeichen unserer Athleten und einer Athletin.

06.Juni 2018

Punkte gesammelt… ohne Ende 

Wir hatten uns für den BC-Cup in Luckenwalde viel vorgenommen. Denn unser Ziel ist es den 3. Platz vom Vorjahr mindestens zu verteidigen.

28.Mai 2018

Stolz und Enttäuschung fast zeitgleich 

Am Jahresanfang haben wir jedem Athleten, entsprechend der Schwerpunktsetzung unserer Mitgliederversammlung, die Termine für den Brandenburg-Cup und den Landesmeisterschaften in die Hand gegeben.

20.Mai 2018

Maikäferlauf Rathenow  

Am 20.05. trafen wir uns mit der Laufgruppe „Werner Bünger“ zu einem gemütlichen Maikäferlauf.

03.Mai 2018

41. Luzerner Stadtlauf

Dieses Jahr sind Florian, Ben, Thies, Julian B., Sven B., Jutta B. und ich vom OSC Potsdam über das Wochenende vom 27-29.4 zum Luzerner Stadtlauf 2018 gefahren.

18.März 2018

Wettkämpfe gibt’s … 

…da altert ein Trainer vor Aufregung um Jahre... so war es am Sonnabend in Halle/Saale.

08.März 2018

10. Frauenseelauf 

Der erste Brandenburg-Cup-Lauf ist nun wieder Geschichte. Es hat viel Freude gemacht, die Läufergemeinschaft gesund und motiviert wiederzutreffen.

28.Februar 2018

Trainingslager in Jöhstadt

Sah es zum Jahreswechsel noch etwas mau mit den Teilnahmemeldungen aus wurde es aber noch eine große und lustige Truppe. Auch des Wetter machte im Januar etwas Kopfschmerzen, gibt es Schnee oder nicht??

10.Dezember 2017

Siegerehrung Brandenburg-Cup 2017 

Durch die winterliche Landschaft Brandenburgs reisten am Samstag Sven, Jutta, Jens, Hannah und Samuel mit Eltern, und Julian ins Ferienzentrum am Hölzernen See. Vor dem Mittagessen ging es durchs Schneetreiben entlang des Sees.

10.Dezember 2017

9. Michendorfer Nikolauslauf

Dieser Lauf war schon etwas Besonderes. Auf unterschiedlichen Strecken laufen jedes Jahr 1000 Weihnachtsmänner um den Sieg. Genau vor einem Jahr war es auch der allererste Lauf der Kinder.

03.Dezember 2017

Offene Regionalmeisterschaften in Kienbaum

Heute waren die Regionalmeisterschaften der Landkreise Barnim, Frankfurt, MOL und LDS in Kienbaum. Für Hannah und Samuel war es der allererste Wettkampf in der Halle. Insbesondere Hannah war aufgeregt.

18.November 2017

Voller Freude und Stolz...wo anfangen? 

Die Cross-Landesmeisterschaften waren ein Höhepunkt für das Jahr 2017 und das zweite Ziel nach dem 3. Platz beim Brandenburg- Cup.

29.Oktober 2017

SwissCityMarathon 

Im Sommer kam die Einladung an die Stadt Potsdam, im Rahmen der Städtepartnerschaft, eine Gruppe Läufer am Swisscitymarathon teilnehmen zu lassen.

08.Oktober 2017

Dankeschön an die heutige Truppe in Storkow 

Wie bereits auf unserer Versammlung gesagt, geht es im Brandenburg Cup auf die Zielgerade und der Podestplatz in der Mannschaft liegt noch in Reichweite.

05.Oktober 2017

41. Herbstsportfest in Rathenow 

Wie vergangenes Jahr verschlug es uns nach Rathenow, zum wohl letzten Bahnwettkampf in dieser Saison. Bei herrlichem Sonnenschein war eigentlich ein zahlreiches Auftreten von uns geplant...

31.August 2017

Rundenhatz durch Hennigsdorf

Am vergangenem Wochenende rief uns der Brandenburg-Cup nach Hennigsdorf, um dort die wettkampffreie Sommerpause zu beenden. Obwohl sich noch viele in den Ferien befanden, konnten wir mit 11 Athleten wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung im BB-Cup sammeln.

03.Juli 2017

25. Preußische Meile 

Vor heimischer Kulisse ging es am Freitag durch die Potsdamer Innenstadt. Zum Glück war der Wettergott gnädig und ließ die Wassermassen einen Tag vorher los. So konnten wir die 1-4 Runden trockenen Fußes absolvieren.

Wie immer sind wir sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme, das Auftreten als Team und das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern. Unser Danke gilt auch den Eltern, Athleten und Freunden die selbst nicht die Laufschuhe geschnürt haben. 

Unsere Glückwünsche möchten wir allen Platzierten, aber auch allen die kurz dahinter das Ziel erreichten, aussprechen...Ihr könnt stolz sein!   

Danke!

  

Julian - im Namen der gesamten Abteilungsleitung -

29.Mai 2017

Läuferzehnkampf 2017 - 4 Tage vergangen wie im Fluge

Was bleibt als Erinnerung an die Tage in Hengelo: eine dufte Truppe unseres Vereins, unserer Luzerner Kumpels Ueli und Cornel und Ute als Mutter und PLC Läuferin...

25.Mai 2017

Internationaler Läuferzehnkampf Hengelo (Blog)

Wie jedes Jahr nehmen wir mit einer kleinen aber feinen Gruppe am Läuferzehnkampf teil. Dieses Jahr treffen sich wieder über 100 Läufer aus vielen Teilen der Welt, um sich über 10 Laufstrecken, von 60m bis 10.000m, zu messen...

22.Mai 2017

Max beim 45. Rennsteiglauf 

Am Wochenende vertrat uns Max beim Rennsteig-Junior-Cross. Über die 6km Distanz belegte er einen sehr guten 2. Platz in der AK15. Herzlichen Glückwunsch!

18.Mai 2017 

Danke, Emil und Co. 

Im Januar haben wir alle Trainingsgruppenmitglieder über die Jahreshöhepunkte informiert. Einer dieser Höhepunkte war die Landesmeisterschaften der Langstaffeln, ausgetragen in Falkensee...

16.Mai 2017

5. Zachower Crosslauf  

Nach den Landesmeisterschaften Langstaffeln am Samstag, bei denen wir mit 3 Staffeln am Start waren, traf sich der andere Teil der Gruppe am Sonntag in Zachow beim Crosslauf...

04.Mai 2017

Unsere diesjährige Fahrt zum Luzerner Stadtlauf 

Freitag der 28. April: 

Heute hieß es sehr früh aufstehen damit wir unseren Flieger in die Schweiz bekommen. Dann pünktlich um 8 Uhr in der Früh erreichten wir Zürich bei unerfreulichem Schnee- und Regenwetter...

08.April 2017

Trainer-Frage bleibt unbeantwortet…

Was hat mich mehr beeindruckt beim Haveluferlauf am Sonnabend? Die feinen sportlichen Leistungen oder das Auftreten unserer Trainingsgruppe? Ich kann es nicht beantworten... 

14. Februar 2017

15 - 99 – 870 – 8…

Keine Gewinnzahlen, aber eigentlich doch. 

Das 15. MoGoNo Hallensportfest in der Arena Leipzig vereinte 99 Vereine mit 870 jungen Aktiven auf dem herrlichen blauen Belag und den 6 Rundbahnen...

18. Januar 2017

Nicht von Goethe, aber anderseits auch schön…

Die Truppe stürmt auf das Kinder-/ Jugendpodest 

und lässt Anderen fast nur den Rest.

Den Anfang macht Florian, den Schluss: Lasse, 

aber die Truppe von U14 bis 18 war richtig klasse!

12. Dezember 2016

Rot – Weiß auf Pommes oder/und auf der Bahn

Beim Lichterpaarlauf im Luftschiffhafen war unsere Trainingsgruppe mit 15 Teams eine halbe Stunde unterwegs. Und wie!


1